Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Podcast-Trailer Transkript

Hallo,

ich bin Thomas Prinz von krisenmeisterei.at.

Ich helfe Verantwortlichen Krisen souverän und kompetent zu meistern damit diese nicht zu Ihrer persönlichen Tragödie werden.
Herzlich willkommen zu diesem Trailer meines Podcasts Krisenmeisterei.

Worum geht es in diesem Podcast? Ich habe selbst oft erlebt, dass Unternehmen, Organisation oder gar Kommunen keine Notfall- oder Krisenmanagementpläne haben oder wenn, sie oft nur auf dem Papier existieren. Das kann im Ernstfall rasch zu einer Überforderung der Beteiligten bis hin zur Hilflosigkeit für die gesamte Organisation führen.

Die Folgen sind – abgesehen von den wirtschaftlichen oder Image-Folgen für die Organisation bzw. für das Unternehmen – letztendlich auch immer sehr persönlich. Denn: Zurecht erwartet man sich von verantwortlichen Führungskräften, dass sie gut vorbereitet sind und dass sie in einer Krisensituation souveränes Handeln zeigen. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, so hat das so gut wie immer persönliche Konsequenzen. Bis hin zu rechtlichen Folgen. Mit meinem Podcast will ich dazu beitragen, dass gutes Krisenmanagement etwas leichter und selbstverständlicher wird.

Wie komme ich nun persönlich zum Thema Krisenmanagement? Ich selbst habe zwei berufliche Wurzeln. Zum einen war ich über 15 Jahre lang in der IT tätig, großteils in führender Position. Da war natürlich ein wichtiges Thema die Sicherheit sensibler Daten z.b. von Gesundheitsdaten. Zum anderen bin ich seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig und habe mich hier sehr intensiv mit Katastrophen- und Krisenmanagement beschäftigt. Ich war 15 Jahre lang als Landesrettungskommandant in Wien letztverantwortlicher Einsatzleiter und Krisenmanager. Und seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich in der Ausbildung von Einsatzführungskräften als Trainer tätig.

Derzeit bin ich selbständiger Berater, Trainer und Coach rund um das Thema Krisenmanagement,  unterriche an Fachhochschulen, und durfte während der letzten 10 Jahre unterschiedlichste Unternehmen, Organisationen und Kommunen betreuen. Das ging von der Großküche bis zum Rechenzentrum, vom international agierenden Katastrophenhilfsteam bis hin zu Spitälern. Eine sehr große Vielfalt, was ich unwahrscheinlich spannend und bereichernd finde. Und diese vielfältigen Erfahrungen werde ich auch in meinen Podcast einbringen.

Ja, von diesem Podcast wird es alle zwei Wochen eine neue Folge geben. Die Episoden werden 10 bis 30 Minuten je nach Thema dauern. Und ich habe mir vorgenommen hier die Themen sehr breit zu fächern: Natürlich werde ich meine 6-Punkte Programm KRISENkompetenz vorstellen. Ein Thema wird die brandaktuelle ONR 17091, eine europaweite technische Spezifikation über die strategischen Grundsätze im Krisenmanagement, sein. Das Erstellen von Plänen und Checklisten wird natürlich ein wichtiges Thema sein. Es wird um Übungen gehen, nämlich darum wie führe ich Übungen durch, wie plane ich Übungen, dass Sie auch wirklich etwas bringen. Dass es nicht nur darum geht, dass jährlich einmal ein Punkt abgehakt wird auf der Agenda, sondern dass die Übungen wirklich einen Mehrwert für das ganze Team bringen. Ja, und natürlich auch Kommunikation wird ein wichtiges Thema sein. Da wird es mir darum gehen: Wie ticken Menschen in einer Krisensituation und wie kann ich in so einer Situation Information weitergeben, dass sie wirklich ankommen, verstanden werden.

Ja, das Besondere ist: Sie werden bei mir nicht nur hören, wie man es aus dem Lehrbuch, nach dem Lehrbuch macht, sondern vor allem auch wo die typischen Fahrstricke versteckt sind. Warum Dinge schief gehen und wie man sich entsprechend vorbereitet. Denn wie gesagt:Oft versteht man unter Krisenmanagement das Erstellen von Dokumenten, das jährliche Review. Aber es gibt kein Simulieren unter Stress, es gibt kein Training, wie man mit der Belastung in einer Realsituation fertig wird.

Kurz: Der menschliche Faktor wird sehr oft vernachlässigt in der Vorbereitung, und auch in der Durchführung. Aber genau das ist mir wichtig: Wie bereite ich mich so vor, dass mein Team und dass ich im Ernstfall auch wirklich performen kann. Wie erlange ich echte Krisenkompetenz?

Und damit wird es auch gleich in der ersten Folge losgehen. Ich hoffe, sie hören sich das an und werden ein treuer Stammhörer. Am Besten, Sie abonnieren den Podcast mit dem Player. Dann geht ihnen keine Folge verloren.

Wenn Sie besondere Wünsche oder Anregungen haben, dann würde ich mich sehr über eine E-Mail freuen. Die Mailadresse ist podcast@krisenmeisterei.at.
Das war’s für heute. Ich bin Thomas Prinz von krisenmeisterei.at.
Vielen Dank fürs Zuhören und auf Wiedermeistern bei der nächsten Folge meines Podcast.

⇒ Zurück zur Episode