Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 97: Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. – Shownotes

Auch im Krisenmanagement?

Der Titel des Zeitmanagement-Klassikers von Lothar Seiwert wirkt auf den ersten Blick wie ein Widerspruch in Bezug von Notfall- und Krisenmanagement. Muss es dort nicht heißen: „Wenn Du es eilig hast, dann renne?“ Nun, intuitiv und auf den ersten Blick mag das vielleicht stimmen. Und ja, es gibt viele Situationen die rasche Entscheidungen und Maßnahmen brauchen. Allerdings wird oft eines übersehen: Damit dann im Anlassfall schnell entschieden und gehandelt werden kann braucht es entsprechende Vorbereitungen: Ausbildung, Training, Übungen, Krisenmanagementpläne, Checklisten, usw. Zieht man das alles in Betracht, dann passt die Metapher vom „langsamen Gehen“ selbst dann, wenn wir innerhalb von Sekunden wissen, was zu tun ist. Weil das eben mit Bedacht vorbereitet worden ist. Weil wir uns eben nicht Hals über Kopf in die Bewältigung eines disruptiven Ereignisses hineinstürzen, sondern es wie ein erfahrener Bergsteiger angehen: Mit guter Vorbereitung und ausreichender Kondition, wissend, welche Risiken wir eingehen und wie wir die auch minimieren können.

Allerdings wird diese Vorgehensweise auch heute noch oft vernachlässigt. „Unsere Leute haben bis jetzt alles geschafft, das wird auch in Zukunft so sein.“ Ja, bis jetzt wurde alles geschafft. Das ist evident, denn sonst gäbe es das Unternehmen bzw. die Organisation nicht mehr. Aber das bedeutet überhaupt nicht, dass das auch in Zukunft so ist (einfach einmal in Google nach „Truthahn-Illusion“ suchen…). Und wenn dann etwas passiert, was uns akut überfordert, dann stürzen wir uns in plakativen, aber letztendlich ineffizienten und ineffektiven Aktionismus.

„Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.“ Für Notfall- und Krisenmanager heißt das: „Wenn Du es eilig hast, sei so gut vorbereitet, dass Du die dringend notwendigen Schritte mit Bedacht wählen kannst.“ Damit von der wenigen verfügbaren Zeit jede Sekunde und Minute für das Identifizieren der besten Handlungsoption gewählt werden kann. Und damit wir es letztendlich schaffen, VOR die Lage zu kommen und die Situation möglichst erfolgreich zu bewältigen. Mehr dazu in der 97. Episode meines Podcasts.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine E-Mail: podcast@krisenmeisterei.at.

Oder hinterlassen Sie mir doch eine Sprachnachricht auf memo.fm/krisenmeisterei.

⇒ Zurück zur Episode