Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 66: Neujahresvorsätze – Shownotes

Vorschläge für KrisenmanagerInnen

Die erste Folge in einem neuen Jahr gibt immer wieder Anlass, über sinnvolle Neujahrsvorsätze nachzudenken. Was kann man sich als KrisenmanagerIn vornehmen, um noch besser zu werden? Wie bereiten wir uns ganz persönlich darauf vor, Krisen noch besser zu meistern?

Meine Vorschläge dazu:

  • Eigene Kompetenzen stärken
  • Vielfalt des eigenen Netzwerks stärken
  • Privatleben stärken

Eigene Kompetenzen stärken

Führungsverfahren und Führungsgrundsätze sollten keine vagen Begriffe oder gar Fremdwörter sein, sie stellen die Grundlage für jegliches Krisenmanagement dar. Wem das nicht zu 100% geläufig ist findet bereits hier einen ersten „Entwicklungsvorschlag“. Ein Dauerbrenner ist auf jeden Fall die Kommunikation. Mit diesem Thema sollte man sich unbedingt immer wieder auseinandersetzen. Und dann ist es auch mehr als nur zu empfehlen, zumindest eine Entspannungstechnik zu beherrschen und regelmäßig anzuwenden. So kann man seine eigene Emotionalität und den eigenen Stress (noch) besser managen – was im Krisenmanagement sehr hilfreich ist.

Vielfalt des eigenen Netzwerks stärken

Gerade im Krisenmanagement tätige Personen sollten jederzeit auf eine Vertrauensperson zum gegenseitigen Austausch zurückgreifen können. Aber darüber hinaus ist es wichtig, auch mal mit jemandem über etwas anderes als über Krisen- oder Risikomanagement zu reden, aus der „Krisenmanagement-Blase“ auszubrechen und durchaus unterschiedliche Sichtweisen zuzulassen.

Privatleben stärken

Viele Krisenmanager sind besonders hoch motiviert und engagiert und bringen extrem viel Energie in ihre Aufgabe ein. Wichtig ist es, einen Teil dieser Energie auch für sich selbst zu nutzen, z.B. für ein Hobby. Denn nur wer neben der Aufgabe im Krisenmanagement Kraft tanken kann, die oder der wird auch in der Lage sein mit vollem Engagement bereit zu sein, wenn es gilt eine Krise zu meistern.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode