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Episode 58: Die Top 3 Kommunikationsfehler – Shownotes

… (nicht nur) im Krisenmanagement

So schlimm ein disruptives Ereignis auch ist – mit fehlerhafter Kommunikation kann man es noch schlimmer machen. In dieser Episode geht es um meine Liste der Top 3 Kommunikationsfehler, die – nicht nur, aber ganz besonders – das Krisenmanagement erschweren: Unaufrichtigkeit, fehlende Klarheit und mangelnde Empathie.

Wenn Sie diese klassischen Kommunikationsfehler vermeiden wollen, dann:

  • Kommunizieren Sie aufrichtig: Sagen oder schreiben Sie nur das, von dem Sie explizit wissen, dass es richtig ist. Versprechen Sie nur, was Sie auch wirklich halten können.
  • Kommunizieren Sie klar: Überlegen Sie, was Ihre Worte und Sätze im jeweiligen Kontext bedeuten könnten. Sagen Sie alles, was nötig ist. Und wenn die Zeit besonders knapp ist: Sagen Sie NUR das, was nötig ist. Und sagen Sie es so, wie Sie es meinen. Und auf dem Weg, der am besten dazu geeignet ist, Sie dann auch richtig zu verstehen.
  • Aber grenzen Sie trotzdem Emotionen und Emotionales nicht komplett aus Ihrer Wahrnehmung und Ihren Überlegungen aus. Zeiteffizienz bedeutet nicht zwangsläufig Empathielosigkeit. Denn empathieloses Handeln wird früher oder später mehr Ressourcen binden als es zunächst freigemacht hat.

Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

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