Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 42: Kommunikation und Schuld – Shownotes

Wenn die Information nicht wie geplant fließt..

Wenn der Informationsfluss während einer Krise nicht wie geplant läuft, so kommt es leider immer wieder zu Diskussionen darüber, wer nun schuld sei. Von Information als Hol- oder Bringschuld ist dann die Rede. Nur ist da bereits im Vorfeld einiges schief gegangen. Definitionen, wer wann für welche Information primär verantwortlich ist, sind im Alltag durchaus notwendig. Nur darf das nicht soweit gehen, dass sich alle anderen zurücklehnen. Es muss bereits vor einer Krisen gelebte Kultur sein, dass alle im Team für den Informationsfluss verantwortlich sind – und auch dann nachfragen oder informieren, wenn sie selbst nicht unbedingt dafür verantwortlich wären. Und somit die organisationale Fehlertoleranz erhöhen.

Damit das gelingt, braucht es zunächst einmal klar definierte und transparente Prozesse. Nur so kann allen Beteiligten klar sein, welche Informationen wann und wo in welcher Qualität und welcher Dringlichkeit benötigt werden. Das gilt insbesondere auch für das Krisenmanagement. Ein Krisenmanagement, das als „Blackbox“ abläuft wird früher oder später zu einem Informationschaos führen. Und damit zu einem Scheitern zumindest der Krisenkommunikation.

Im Falle von Fehlern oder Problemen beim Informationsfluss sollte man so rasch wie möglich die Ursache finden – aber nicht über Schuld diskutieren. Die manchmal sehr beliebte Suche nach Schuldigen verschlechtert nur das Arbeitsklima und kostet unnötig Energie. Fehler im Informationsfluss können ein Symptom für mehrere Probleme sein, z.B.:

  • Überforderung der ausführenden Stelle (wegen zu geringer Ressourcen, zu wenig Schlaf, zu hohem Stress, etc.)
  • Mangelnde Klarheit oder Transparenz des Prozesses
  • Schlechter Prozess, der nicht so wie definiert umgesetzt werden kann

All das kann zu noch viel größeren Problemen führen. Daher: Möglichst rasch der Ursache auf den Grund gehen und damit die Krisenreaktion insgesamt verbessern.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode