Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 40: Alltag & Krisenmanagement

Nicht zu Tode fürchten, aber trotzdem bereit sein.

Ist eine aufwändige Übung vorbei oder eine Krise bewältigt, dann fordert häufig der Alltag sein Tribut. Vieles ist liegen geblieben und muss nachgearbeitet werden – da bleibt die Aufarbeitung und Sicherung der Erkenntnisse leider oft auf der Strecke. Was im Grund genommen aber eigentlich fahrlässig ist.

Wir müssen also das Krisenmanagement so im Alltag verankern, dass wir uns zwar nicht zu Tode fürchten, die notwendigen Planungen und Maßnahmen aber auch nicht soweit verdrängt werden, dass wir im Ernstfall hilflos sind.

Aus meiner Sicht dafür wesentlichen Elemente sind:
– Klare Verantwortlichkeiten
– Klare Planungen (mit Bereitstellung der notwendigen Ressourcen)
– Einbeziehung des vorbereitenden Krisenmanagements in den Alltag durch regelmäßige Abläufe, Rituale bzw. Symbole.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode