Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 38: Krise, Zeit und Emotionen – Shownotes

Zeitgefühl und seine Auswirkungen auf das Krisenmanagement

Jeder kennt das: Manchmal verfliegt die Zeit, manchmal will sie einfach nicht vergehen. Gerade dann, wenn wir hochkonzentriert unter hohem Zeitdruck arbeiten zerrinnt sie uns sozusagen zwischen den Fingern. Wenn wir dagegen warten – z.B. auf für uns wichtige Informationen – bleibt sie beinahe stehen.

Das gilt auch während der Bewältigung einer Krise. Und je nachdem, wie weit einzelne Personen involviert sind und je nachdem, was ihre konkrete Aufgabe ist, können sie die Zeit unterschiedlich erleben. Das hat auch Auswirkungen auf ihr Erinnern: Diejenigen, denen die Zeit verflogen ist, die haben im Nachhinein das Gefühl, dass sehr viel geschehen ist. Während diejenigen, für die die Zeit stehen blieb, später in der Erinnerung das Gefühl haben, dass wenig bis nichts passiert ist.
Im Krisenmanagement ist es wichtig, dieses Phänomen zu kennen und sich darauf einzustellen. Einerseits in der Vorbereitung: Wo man bereits weiß, dass Gruppen mit unterschiedlichem subjektivem Zeitempfinden Schnittstellen haben werden sollten diese auch gut darauf vorbereitet werden – insbesondere durch gegenseitige Information und Verständnis für die jeweils anderen Tätigkeiten. Zum anderen tun wir als Krisenmanager gut daran, uns in unserem Auftreten zielgruppengerecht zu verhalten.

Aber auch in der Aufarbeitung ist es wichtig, auf dieses Phänomen einzugehen. Ansonsten kann es leicht dazu kommen, dass die einen glauben „ungeheuer viel“ getan zu haben währen die anderen finden, es sei „unendlich lange“ überhaupt nichts getan worden.

Schlüssel für die erfolgreiche Synchronisation unterschiedlichen Zeitempfindens ist – neben dem generellen Wissen um dieses Phänomen – rasche und umfassende Information. Also Kommunikation, insbesondere interne Kommunikation. Ansonsten kann es leicht passieren, dass effizientes Krisenmanagement als langsam und verzögert wahrgenommen wird.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode