Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 37: Was, wenn ich eine Krise übersehe?

Stell‘ Dir vor, es ist Krise und keiner reagiert…

Die Schwachstelle jedes Krisenmanagementplans ist seine Auslösung. Denn wenn die nicht erfolgt, nutzt der beste Plan nichts. Und dafür kann es verschiedene Gründe geben. Mangelndes Wissen, unkorrektes Verhalten oder Angst davor, dann als Buhmann da zu stehen sind nur einige davon. Es liegt daher im Interesse jedes Unternehmens und jeder Organisation sicherzustellen, dass eine Krise rechtzeitig erkannt wird und die entsprechenden Maßnahmen so frühzeitig wie nur irgendwie möglich gestartet werden.

Eine wesentliche Voraussetzung dabei ist eine No-Blame-Culture. Denn wer Angst davor hat, als „Krisenauslöser“ geächtet zu werden, der wird alles tun um den „Alarm“ zu vermeiden. Genauso wichtig ist es auch, dass ein vorsorgliches Hochfahren der Krisenmanagementstruktur nicht nachträglich als „Fehlalarm“, der wichtige Ressourcen vergeudet hat, abgewertet wird.

Darüber hinaus empfehle ich einige Leitfragen zur Beurteilung, ob man gut für eine rasche Auslösung der Krisenreaktion vorgesorgt hat:

  • Ist meinen Mitarbeiter*innen klar, was für uns eine Krise auslösen könnte? Gibt es klare und vor allem einfache und anwendbare Definitionen?
  • Haben sie Erfahrung mit der Auslösung der Krisenreaktion – und zwar positive Erfahrungen? Oder fürchten sie negative Konsequenzen?
  • Wird das regelmäßig – und zwar auch unangekündigt – geübt? Wurden die Mitarbeiter*innen vor diesen (Simulations-)Übungen entsprechend instruiert und trainiert?
  • Gibt es überall dort, wo es möglich und sinnvoll ist, Automatismen?
  • Hängt meine Krisenreaktion womöglich irgendwann an einer einzelnen Person? Gibt es sonst noch irgendwelche „Single Points of Failure“?
  • Stehen die dafür notwendigen Informationen allen relevanten Stellen zur Verfügung?

Wenn man die Antworten auf diese Fragen gewissenhaft auswertet und entsprechende Maßnahmen setzt, dann wirkt sich das mit Sicherheit sehr positiv auf die eigene Krisenreaktionsfähigkeit aus.


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode