Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 32: Was macht gute Krisenmanager*innen aus? – Shownotes

Vorbilder zwischen Management und Leadership

Damit Krisenmanagerinnen bzw. Krisenmanager effektiv und effizient agieren können brauchen sie neben fachlicher Kompetenz und Erfahrung auch die entsprechenden persönlichen Qualitäten. Ein hierbei wichtiger Aspekt ist die Ausprägung von Managementkompetenz und Leadership-Qualitäten: Managementkompetenzen sind notwendig damit wichtige Prozesse implementiert und auch unter schwierigen Bedingungen am Laufen gehalten werden können, Leadership-Qualitäten braucht es um „Out-of-the-box“ zu agieren und mutig eventuell notwendige neue Pfade zu beschreiten. Das bedeutet, dass der ideale Krisenmanager bzw. die ideale Krisenmanagerin beide Eigenschaften ausgewogen verinnerlicht. Und dann ist da noch die Sache mit dem Vertrauen: Es ist wichtig, dass einem Krisenmanager/einer Krisenmanagerin vertraut wird. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist „Führen durch Vorbild“. Wobei das nicht nur ein Grundsatz für Krisenmanager*innen sein sollte, sondern für das gesamte Top-Management eines Unternehmens bzw. einer Organisation.


Weiterführende Links:


Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode