Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 6: Dokumentation – Shownotes

Viele angehende Krisenmanager begleitet die Angst vor der nachträglichen Bewertung ihrer Entscheidungen: „Ich muss wichtige Entscheidungen rasch, unter enormem Zeitdruck treffen mit einem Minimum an Informationen. Später haben andere Monate Zeit um diese zu bewerten.“

Tatsächlich müssen während der Krisenbewältigung getroffene Entscheidungen aber unter Berücksichtigung des Kenntnisstands zum Zeitpunkt der Entscheidung beurteilt werden. Dafür sind zwei Dinge wichtig:

Es muss im Rahmen der Krisenmanagementplanung ein Informationsmanagement implementiert worden sein, dass die rasche Verfügbarkeit und Evaluierung der relevanten Informationen unterstützt.
Durch gewissenhafte Dokumentation kann der jeweilige Kenntnisstand der Entscheider für jede Entscheidung nachvollzogen bzw. nachgewiesen werden.
Darüber hinaus ist die Dokumentation aller für die Krisenbewältigung relevanter Sachverhalte auch deshalb wichtig, weil unsere Merkfähigkeit unter Stress stark abnimmt und es im Laufe einer Krisenbewältigung immer wieder zu Dienstübergaben oder auch Briefing für neu hinzukommende Personen geben wird. Außerdem neigen Menschen dazu, Informationslücken nicht unbedingt als solche wahrzunehmen sondern mit eigenen Erfahrungen oder Annahmen zu ergänzen – auch hier hilft eine genaue Dokumentation.

Prinzipiell kann diese relativ einfach gehalten werden: Datum/Uhrzeit, Information, Quelle und daraus ev. resultierende Aktion – eine handschriftliche vierspaltige Tabelle kann für den persönlichen Gebrauch bereits ausreichen. Für Unternehmen bzw. größere Organisationen kommen meist IT-gestützte Systeme zum Einsatz. Es sollte allerdings immer sichergestellt sein, dass das Krisenmanagement auch im Falle eines totalen IT-Ausfalls arbeiten kann. Daher immer auch Papier und Bleistift bereit halten.

Weiterführende Links:

  • Die im Podcast angesprochene Norm CEN/TS 17091 kann in der deutschen Fassung als DIN für Deutschland und ONR für Österreich bei den jeweiligen Online-Shops (allerdings nur kostenpflichtig) bezogen werden (beides externe Links).

Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode