Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 1: KRISENkompetenz – Shownotes

In dieser Folge geht es um die Grundlagen von kompetenten Krisenmanagement. Außerdem wird die Frage beantwortet, was eine Krise eigentlich genau ist. Und es gibt einen Überblick darüber, wie gute Krisenmanagement-Vorbereitung aussieht.

Gutes Krisenmanagement braucht man aus zwei Gründen: Zum Einen geht es darum, eine akute Krise zu überstehen. Zum Anderen kann schlechtes Krisenmanagement selbst zur Krise werden – und über den damit verbundenen Imageschaden zu einer noch größeren Krise führen als das ursprüngliche Ereignis.

Was ist nun eine Krise? Hier gibt es in der Literatur einige Definitionen, die brandaktuelle ONR CEN/TS 17091 sagt: „Eine Krise ist ein neuartiges oder außergewöhnliches Ereignis bzw. Lage, von dem/der eine Bedrohung für eine Organisation ausgeht und das/die eine strategische anpassungsfähige und rechtzeitige Reaktion erfordert, um die Funktionsfähigkeit und Unversehrtheit der Organisation zu erhalten.“

Da steckt viel drin:

  • Neuartig oder außergewöhnlich: Jede Krise bring ein hohes Maß an Unsicherheit. Es gibt daher für gewöhnlich keinen angemessenen oder geeigneten Ablaufplan für die Abarbeitung des Ereignisses.
  • Die Organisation ist in ihrer Existenz bedroht.
  • Die Reaktion muss strategisch, anpassungsfähig und rechtzeitig sein: Es gibt eine zeitliche Dimension – eine perfekte Lösung, die zu spät kommt, rettet das Unternehmen nicht. Anpassungsfähigkeit ist notwendig, um auf die typischen Dynamiken von Krisen zu reagieren. Und Krisenmanagement hat zwangsläufig eine strategische Dimension, da ist die ONR CEN/TS 17091 sehr explizit.

Um den Begriff der Krise besser abgrenzen zu können, gilt es zwischen Störfall, Notfall und Krise zu unterscheiden:

  • Störfall: Kann im Rahmen des normalen Tagesgeschäfts abgearbeitet werden.
  • Notfall: Beeinträchtigt den Geschäftsbetrieb stark, brauch eine eigene „Notfallbewältigungsorganisation“. Die Erstellung von detaillierten Ablaufplänen für die Bewältigung ist notwendig und möglich.
  • Krise: Neuartige und außergewöhnliche (häufig sogar einzigartige) Situation, die mit der normalen Aufbau- und Ablauforganisation nicht bewältigt werden kann. Es kann keine detaillierten Ablaufpläne geben, aber Rahmenanweisungen und -bedingungen, z.B. über Befugnis und Verantwortlichkeiten für Schlüsselentscheidungen, das Kontaktieren und Informieren von Personen(kreisen), die Struktur und Funktion eines Krisenstabes, Vorgaben zur Dokumentation, usw.

Damit ist klar: Krisenmanagement kann nur funktionieren, wenn es gut vorbereitet ist. Dabei sind typische Herausforderungen:

  • „Wo fangen wir an?“ Vor allem, da es sich nicht um exakt vorhersagbare Ereignisse handelt und der Wunsch nach detaillierten Ablaufplänen häufig einfach sehr groß ist.
  • Der Druck des Alltags: Laufende Geschäfte und aktuelle Herausforderungen werden häufig deutlich höher priorisiert als die Vorbereitungen auf eine Krise, die hoffentlich nie passiert.

Zur Unterstützung in der Vorbereitung habe ich mein 6-Stufen Programm „KRISENkompetenz“ entwickelt. Dieses läßt sich auf jede Team-, Organisations- oder Unternehmensgröße skalieren. Es passt somit für internationale Konzerne genauso wie für kleine oder mittlere Kommunen.

Die 6 Stufen dieses Programms sind:

  • Konzeptionieren
  • Ressourcieren
  • Implementieren
  • Simulieren
  • Evaluieren
  • Netzwerken

In der Podcast-Episode gebe ich einen näheren Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen der einzelnen Phasen (im Transkript nachzulesen). Dies ist kann auch in meinem gratis eBook nachgelesen werden. Außerdem halte ich monatlich gratis Webinare zu diesem Thema ab.

Wenn alle 6 Schritte im Vorfeld gut abgearbeitet und aufeinander abgestimmt sind, dann haben Sie sehr gute Chancen, dass Ihr Krisenmanagement auch im Ernstfall funktioniert. Meine Erfahrung zeigt, dass häufig nur konzeptioniert und implementiert wird. Das mach die Vorbereitungsphase etwas billiger. Die Rechnung dafür wird dann aber im Ernstfall präsentiert – und die ist dann so gut wie immer wesentlich höher als die Kosten für eine gute Vorbereitung.

Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode