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Podcast

Krisenmeisterei: Der Podcast für kompetentes und souveränes Krisenmanagement (Cover)

In meinem alle zwei Wochen erscheinenden Podcast spreche ich über verschiedene Aspekte des Krisenmanagements. Dabei hören Sie nicht nur das „So sollte es sein“ sondern vor allem auch das wichtige „So läuft es wirklich“. Viel zu oft wird bei der Planung von Krisenmanagement der „Human Factor“ übersehen: Man geht davon aus, dass im Ernstfall alle genau nach Plan handeln. Warum das oft nicht so ist und was man tun kann, um möglichst nahe an den Idealzustand zu kommen und so eine hohe Krisenkompetenz zu entwickeln, hören Sie bei mir.

Hier finden Sie eine Liste aller bereits erschienenen Folgen:
Immer wieder hört man von Krisenmanager*innen, die während einer Krise über mehrere Tage hinweg nur sehr wenig schlafen. Krisenbewältigung bis zum Umfallen - macht das Sinn? Oder ist das vielleicht sogar gefährlich? In dieser Episode beleuchte ich die Hintergründe und Zusammenhänge von derartigen "Heldenmythen" ...
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Vorbilder zwischen Management und Leadership: Krisenmanager*innen sollen effektiv und effizient sein. Was ist dabei wichtiger - Managementkompetenz oder Leadership-Qualität? Und wie sieht das mit dem Vertrauen aus - dürfen sich Krisenmanager alles erlauben? Diesen Fragen gehe ich in dieser Podcast-Episode nach ...
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Wie man sein Krisenmanagement erfolgreich in den Sand setzt: In dieser Episode gehe ich auf 10 immer wieder gemachte Fehler ein, die fatale Auswirkungen auf das Krisenmanagement und damit auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen haben können. Und natürlich geht es auch darum, wie man diese Fehler vermeidet ...
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Das Undenkbare denken: Im Krisenmanagement geht es um existenzbedrohende Ereignisse, die unerwartet und einmalig sind. Genauso einzigartig wie der Auslöser muss daher auch die Bewältigung sein. Das fordert die Kreativität der Krisenmanager*innen - sowohl im Ernstfall als auch ganz besonders in der Vorbereitung ...
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Warum oft kein Krisenmanagement vorbereitet wird - und warum das fatal ist. Achtung Spoiler: Natürlich sollte Krisenmanagement immer vorbereitet werden - der Titel ist nur ironisch gemeint. Die in der Episode genannten Gründe sind mir aber tatsächlich alle schon einmal begegnet ...
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Der Weg zum Entschluss und noch weiter: Unter Zeitdruck und mit zuwenig Informationen gute Entscheidungen treffen und Umsetzen - nicht weniger erwartet man von Krisenmanagern. Das Führungsverfahren ist der dazugehörige Prozess. Der funktioniert aber nur, wenn er als Regelkreis implementiert und gelebt wird ...
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Warum es nicht den einen perfekten Führungsstil gibt: Verschiedene Situationen im Notfall- und Krisenmanagement erfordern unterschiedliche Führungsstile. Das stellt eine große Herausforderung an die Führungskräfte dar. Aber es gibt Modelle, die bei der Wahl des situativ richtigen Stils helfen können ...
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Innovation oder Buzzword? Immer öfter liest man von agilem Krisenmanagement als "Wunderwaffe" im Umgang mit der Covid-19-Situation. Aber ist das wirklich eine Innovation? Oder war gutes Krisenmanagement immer schon agil? ...
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Wie man Erfahrungen professionell nutzt, um krisenfester zu werden: Mit zwei wichtigen Werkzeugen - After-Action Review und 6-Stufen Programm KRISENkompetenz - setzen Sie organisationales Lernen im vorbereitenden Krisenmanagement um und erhöhen so Ihre Krisenkompetenz. Beide Tools habe ich in meinem Podcast bereits vorgestellt. In dieser Episode geht es jetzt darum, wie man in der aktuellen Situation beide aufeinander abgestimmt nutzt um auf zukünftige disruptive Ereignisse (noch) besser vorbereitet zu sein ...
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Von der Vielfalt der Empfehlungen und dem Weg der Mitte - Aktuell gibt es immer mehr Spezialisten für Krisenmanagement die sich teilweise bei ihren Empfehlungen, wie man sich optimal auf eine Krise vorbereitet diametral unterscheiden. Während einige dringend empfehlen Szenarien auszuarbeiten warnen andere davor und meinen, vorbereitendes Krisenmanagement hat sich ausschließlich mit einzelnen Prozessen zu beschäftigen. Was ist nun richtig? ...
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Wie man als Krisenmanager Vertrauen aufbaut und verstärkt und was das mit Risiko zu tun hat. - In dieser Episode beleuchte ich den Zusammenhang zwischen Vertrauen, Risiko und Krisenmanagement. Etwas, das gerade zum Zeitpunkt der Aufnahme dieser Episode im Zusammenhang mit der aktuellen "Corona-Krise" durchaus zu spüren ist. Wer einem Krisenmanager vertraut, riskiert etwas. Und Krisenmanager tun gut daran, sich dessen bewusst zu sein und entsprechend zu agieren. Ehrlichkeit, Transparenz, umfassende Risikokommunikation und offener Umgang mit Fehlern sind dabei wesentlich ...
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Informationssicherheit im Gesundheitswesen: Aus der Krise lernen! Autarkie erhöhen, Krisenszenarien immer wieder üben und digitaler Demenz vorbeugen: Das sind nur drei der Vorgaben die Franz Hoheiser-Pförtner, Experte für Informationssicherheit, für die zukünftige Krisenfestigkeit der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen identifiziert ...
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Wer als Ziel für sein Krisenmanagement definiert hat, dass alles wieder so werden soll wie es früher einmal war, der wird in der aktuellen Covid-19-Situation aller Voraussicht nach scheitern. Wenn sich die Umwelt so ändert, dass die "alte" Normalität nicht mehr existiert, dann muss auch das Krisenmanagement entsprechend agieren. Das gelingt am Besten mit dem Expeditions-Paradigma ...
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Lieferketten und Beschaffung aus Sicht des Krisenmanagements: Die Krisenfestigkeit eines Unternehmens hängt sehr stark von der seiner Lieferketten ab. In dieser Episode gehe ich auf den Zusammenhang zwischen dem Grad der eigenen Vorbereitungen und der Resilienz der Lieferketten ein. Denn eines ohne das andere ist nicht möglich ...
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Wenn fehlende Vorbereitung durch Mitarbeiter*innen an der Basis kompensiert wird: In dieser Folge gehe ich der Frage nach, warum Top-Führungskräfte oft eine ganz andere Vorstellung vom Grade der Krisen-Vorbereitungen haben als diejenigen ihrer Mitarbeiter*Innen, die dann tatsächlich für die Umsetzung verantwortlich sind. Und was das für die Krisenfestigkeit des Unternehmens bedeutet ...
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Zielgerichtet Awareness steigern ohne Panik zu verbreiten: "Awareness steigern" ist häufig ein typischer Fall für Bullshit-Bingo. Tatsächlich ist gute Awareness aber Voraussetzung für eine rasche Krisenreaktionsfähigkeit. In dieser Episode meines Podcasts gehe ich darauf ein, wie man eine punktgenaue Awareness-Kampagne plant und umsetzt ...
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Wie gut sind wir auf weitreichende Infrastruktur- und Versorgungsausfälle vorbereitet? Im Gespräch mit Herbert Saurugg, dem Experten für Blackout-Vorsorge, geht es um die Auswirkungen von derartigen Ausfällen und wie man sich darauf vorbereiten kann ...
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Wenn ich Risikomanagement und Business Continuity Management habe - brauche ich dann überhaupt noch ein Krisenmanagement? In vielen Organisationen werden verschiedene Managementsysteme eingesetzt, um unterschiedlichen Normen zu entsprechen. Dabei werden oft Mehraufwände produziert anstatt Synergien zu nutzen. In dieser Folge gehe ich darauf ein, welche Konzepte mit dem Krisenmanagement zusammenhängen und wie sie sich optimal ergänzen ...
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Das Rückgrat des Krisenmanagements - Gutes Krisenmanagement ist nur möglich, wenn die relevanten Informationen rasch in guter Qualität dort verfügbar sind, wo sie gebraucht werden. Und damit fängt das Problem an. Auch deshalb, weil nicht nur die Entscheider informiert werden wollen. In dieser Podcast-Folge gehe ich darauf ein, was gutes Informationsmanagement zur Unterstützung von Krisenmanagement leisten und berücksichtigen muss ...
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Von Flatterhaftigkeit, Souveränität und situativ angepasstem Führungsstil - Mit einem top performenden Krisenstab im Rücken ist es für einen Krisenmanager vergleichsweise leicht, souverän über den Dingen zu stehen. Was aber, wenn Unsicherheiten und Unklarheiten den eigenen Stab erschüttern? Wie stelle ich sicher, dass ich mein Team möglichst rasch wieder zum effizienten Arbeiten zurückführe ohne selbst operativ einzugreifen und so meine eigentliche Aufgabe als leitender Krisenmanager zu vernachlässigen? Diese Podcast-Episode wirft ein Licht darauf, wie ein Krisenmanager seinen Führungsstil situativ an seinen Krisenstab anpassen muss ...
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In der Lage leben und vor die Lage kommen - das ist das Ziel aller Krisenmanager. "Hinter der Lage" bleibt nur mehr reaktives Abarbeiten. Etwas, was nicht das Ziel sein kann. Warum das so ist und was gute Lagearbeit auszeichnet bespreche ich in dieser Podcast-Folge ...
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Der Archetyp des Helden ist als Krisenmanager nur sehr eingeschränkt geeignet. Wir brauchen Menschen mit ihren Stärken und Schwächen. Natürlich steht da auch immer der "Human Factor" als mögliche Quelle für Fehlleistungen im Raum. Gegen einige dieser Phänomene kann man aber etwas unternehmen - und sollte es auch unbedingt! ...
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Der Stress in einer akuten Krisensituation verengt unsere Wahrnehmung und reduziert unser Merkvermögen. Umso wichtiger ist es, Aufträge gehirngerecht zu strukturieren. In dieser Folge stelle ich dafür ein einfaches Schema vor ...
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Führungsgrundsätze helfen, die Richtung zu halten und das Krisenmanagement auszurichten. In dieser Podcastfolge hören Sie, was Führungsgrundsätze sind, welche für das Krisenmanagement von besonderer Bedeutung sind und wie sie diese anwenden ...
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Stehen Ihre MitarbeiterInnen im Krisenfall jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung? Viele Krisen-Ursachen treffen die Menschen in Ihrem Unternehmen auch privat. Werden sie daheim bleiben oder ihrer beruflichen Aufgabe nachgehen? Ein Justament-Standpunkt hilft Ihnen bei der Klärung dieser Frage nicht, wohl aber gute Vorbereitung ...
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Wie sieht es um Ihre interne Kommunikation im Krisenfall aus? Bei „Kommunikation in der Krise“ denkt man zumeist an „Krisen-PR“ – ein durchaus sehr wichtiges Instrument. Wenn aber die interne Kommunikation bei der Planung vernachlässigt wird, droht das gesamte Krisenmanagement zu scheitern ...
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Ist Ihr Krisenmanagementplan aktuell? Wann wurde er zuletzt überprüft? Meine Empfehlung: Das sollte - zusätzlich zu einer eventuellen After Action Review - mindestens einmal jährlich stattfinden. Wie man das macht und welchen Problemen man dabei begegnen kann, darum geht es in dieser Podcast-Folge ...
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Viele angehende Krisenmanager haben Angst davor, dass sich ihre Entscheidungen später - wenn mehr Informationen vorliegen als während der Krise - als nicht optimal oder sogar falsch herausstellen. Warum diese Sorge nicht berechtigt ist und was Dokumentation damit zu tun hat erfahren Sie in dieser Folge ...
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Eine Übung ohne nachhaltige Aufarbeitung ist eigentlich "hinaus geschmissenes" Geld. Und eine Krise, deren Bewältigung nicht analysiert wurde, kann die letzte gewesen sein, die man überstanden hat. Das After Action Review ist für solche Nacharbeiten ein probates Mittel. In dieser Podcast Folge stelle ich es vor und gehe darauf ein, was dabei besonders zu beachten ist ...
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Ein Krisenmanagementplan ohne dazugehörige Übungen ist wie ein Lottoschein: Es kann funktionieren - sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. In dieser Episode geht es darum, welche Übungsformen es gibt und wie man sie so einsetzt, dass die Krisenkompetenz im Team signifikant steigt ...
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Was macht einen guten Krisenmanagementplan aus? Was muss der alles regeln? Worauf muss man bei Checklisten achten? Mit diesen Fragen setze ich mich in dieser Episode auseinander ...
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In dieser Episode stelle ich drei verschiedene Standard-Führungsstrukturen im Krisenmanagement vor und gebe Tipps für Wahl und Anpassung eines Systems für die eigene Organisation ...
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In dieser Episode stelle ich die Grundlagen von kompetent vorbereitetem Krisenmanagement vor ...
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Vorstellung und erste Einblicke in den Podcast "Krisenmeisterei" ...
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