Thomas Prinz, M.A.   |   office@krisenmeisterei.at   |   +43-699 180 38 501

Episode 31: 10 Wege eine Krise zu maximieren – Shownotes

Wie man sein Krisenmanagement erfolgreich in den Sand setzt.

In dieser Episode gehe ich auf 10 immer wieder gemachte Fehler ein, die fatale Auswirkungen auf das Krisenmanagement und damit auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter*innen haben können. Und natürlich geht es auch darum, wie man diese Fehler vermeidet.

Selbstverständlich will niemand „seine“ Krise maximieren. Aber dennoch passiert es immer wieder, dass im Krisenmanagement etwas schief geht und die Situation dadurch womöglich noch schlimmer wird als sie vorher war. Aus solchen Fehlern gilt es zu lernen, damit sie einem selbst nicht passieren. Dazu gehören (und die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  1. Krisenmanager, die sich persönlich für unfehlbar halten und sämtliche Kompetenzen an sich reißen
  2. Falsche Führung: Inkompetente oder unerfahrene Personen sowie Krisenmanager, die eigentlich selbst nichts entscheiden dürfen
  3. Falsche Versprechungen
  4. Lügen
  5. Ignorieren von Emotionen
  6. Zu zögerliche Entscheidungen
  7. zu überhastete Entscheidungen
  8. Ignorieren von Vorschriften und Rechtsnormen
  9. Keine Dokumentation
  10. Kein System zur frühen Erkennung von Krisen und Alarmierung der zuständigen Personen

Wenn sie Wünsche oder Anregungen haben, freue ich mich wie immer über eine Email: podcast@krisenmeisterei.at

⇒ Zurück zur Episode